Montag, 7. November 2011

Umbau Garmin Dakota 20 Fahradhalterung

Die Original Garmin Fahrradhalterung für das Dakota wird mit Kabelbindern am Lenker oder Vorbau befestigt. Für einen Wechsel zwischen mehreren Fahrrädern ist dies natürlich wenig praktikabel.

Cateye Lampenhalterung mit Do-it-yourself Adapter


Mit den Einzelteilen einer Cateye-Lampenhalterung und einem selbstgebauten Adapterstück aus Sperrholz habe ich die Garmin-Halterung umgebaut und kann jetzt einfach die Halterung umsetzen. Die Cateye-Lenkerhalterung und die entsprechende Cateye-Adapterplatte sind separat im Handel erhältlich.

Garmin Fahrradhalterung - umgebaut


Die Befestigungsschraube meines selbstgebauten Adapters passt in die Ausbuchtung der Garminhalterung (s. Markierung). Da das Dakota in der Halterung immer ein wenig klapperte, habe ich einige Stücke Isolierband aufgeklebt (s. Pfeil) und das Gerät setzt jetzt stramm und klapperfrei.

Garmin Dakota mit Cateye-Fahrradhalterung

Mit der umgebauten Halterung habe ich einige hundert Kilometer, auch auf holprigen Strecken, ohne Probleme zurückgelegt. Durch die modifizierte Halterung sitzt das Gerät ca. 2 cm höher auf dem Lenker.

Keine Kommentare: