Sonntag, 20. März 2011

Garmin nüvi 1390 im Outdoor-Einsatz

Den schon länger geplanten Einsatz des nüvi auf dem Fahrrad habe ich nun endlich durchgeführt. Sicher verpackt in einem Palmcase mini findet das nüvi am Lenker Platz. Sicher keine "stylische" Lösung, aber darum ging es auch nicht. Durch das Querformat belegt das Gerät einen Großteil der freien Lenkerfläche.



Die Bedienung des nüvi im Palmcase ist vollkommen problemlos. Da der Touchscreen sehr nah an der Schutzfolie des Palmcase liegt, lassen sich alle "Befehle" gut ausführen.

Die Displayhelligkeit war auf 60 % eingestellt, so konnte man auch bei strahlender Sonne die Karte noch gut ablesen. Bluetooth natürlich auch ausgestellt, um Energie zu sparen. Prinzipiell könnte man das nüvi auch als Datenlogger im Rucksack betreiben und dabei die Displayhelligkeit auf "0" setzen, um Strom zu sparen.

Sobald das Gerät einen Sat-Fix hat, zeichnet es den zurückgelegten Weg automatisch auf. Einstellmöglichkeiten gibt es dabei nicht. Einzig die Anzeige des Tracks kann man auf der Karte ein- bzw. ausblenden.

Der vollgeladene Akku hat eine 3-stündige Radtour durchgehalten und war noch nicht ganz leer. Die Genauigkeit der Daten war sehr gut.

Nachtrag vom 03.04.2011
Nach mehreren Radtouren hat sich gezeigt, dass die Akkulaufzeit ca. 3,5 h (bei 60 % Displayhelligkeit) beträgt.


Datei Current.gpx

Alle Tracklogs des nüvi werden in einer Datei namens "current.gpx" gespeichert, die im Verzeichnis "GPX" auf dem nüvi abgelegt wird. Bevor man diese Datei weitergibt oder vielleicht im Internet veröffentlicht, sollte man einen Blick hinein werfen, falls man seinen Wohnort nicht veröffentlichen möchte.

current.gpx - Datei


Neben den Tracklogs enthält die Datei auch den "Zu Hause Standort" und natürlich beginnen und enden alle Tracks am Wohnort, wenn man das Gerät hier bereits eingeschaltet hat.

current.gpx - Datei


Die Datei current.gpx kann man z.B. einfach mit dem kostenlosen GPS-Trackmaker bearbeiten, um bestimmte Daten zu löschen.

Keine Kommentare: