Sonntag, 13. Februar 2011

Koordinaten mit Google Maps finden

Um Koordinaten mit Google Maps zu bestimmen, kann man auf der Google Maps-Seite oben rechts "Neu" anklicken und die entsprechende Option "LatLng-Kurzinfo" aktivieren.



Praktischer für die Aufgabe ist http://www.mapcoordinates.net/de. In das Suchfeld unterhalb der Karte tackert man die gewünschte Adresse, kann dann noch den Marker mit der Maus verschieben, erhält die Koordinaten angezeigt und kann sie in die Zwischenablage kopieren. Meistens erhält man auch eine Höhenangabe zu dem gewünschten Punkt, was bei mir aber nicht immer klappt.

Nachtrag
Firefox-User können das Minimap-Addon einsetzen, das noch mehr Optionen bietet. So kann man auch die OSM-Karte auswählen und die Koordinaten als gpx-Datei speichern.

Keine Kommentare: