Sonntag, 22. April 2007

Google Maps - Autorouting für Radtouren

BikeRouteToaster bietet eine Autoroutingfunktion, die auch Nebenstrecken / Wirtschaftswege berücksichtigt. Per Mausklick werden Start und Ziel bestimmt und die Seite berechnet den kürzesten Weg zwischen den Punkten. Für die berechnete Route werden Höhendaten integriert und kumulierte Werte (Aufstieg / Abstieg) ermittelt. Der Download ist im gpx- und tcx-Format möglich.

Folgende Einschränkungen für den Dienst gibt es momentan:
  • Der Dienst funktioniert nur für Nord-Amerika und Europa
  • Die Autoroutingfunktion steht nicht immer zur Verfügung
  • Die Routenberechnung erfolgt manchmal auch über Autobahnen
Über andere Online-Dienste ist ein Bearbeiten der Tracks möglich.

1 Kommentar:

blausand hat gesagt…

Über welche anderen Dienste?
Ich habe in den letzten Tagen über bikemap.net einige meiner Langstreckentouren abgebildet, kann sie aber von dort aus nicht herunterladen(=exportieren).
Man kann dort erstellte Touren nur auf der eigenen Homepage einbetten.
Mit Google Maps ist es noch nichteinmal möglich, Kommentare und Bilder einzubinden.
As nächstes müsste ich jetzt Google Earth installieren.
Also bitte: Wenn es einen Weg gibt, online Touren zu erstellen, zu bearbeiten und dann herunterzuladen, ´wäre ich sehr neugierig!
Antwort auch an name@URL