Samstag, 17. Februar 2007

Acer n35

Wie der Zufall es will

Heute sah ich im örtlichen Elektronikhandel ein Acer n35 mit TMC-Modul und Falk Navigator SC im Angebot. Daneben noch ein Yakumo DeltaX 5BT. Da der Yakumo deutlich teurer war, als im Internet, nahm ich den Acer mit. 512 MB-SD-Karte mit vorinstallierter Deutschland-Karte. Also Plug´n Play.

Warum wusste ich schon im Laden, dass das nicht funktionieren würde?

Zuhause alles ausgepackt. Ein Blick in die Kurzanleitung, da ich bisher noch keinen Windows-PDA hatte. OK. Inbetriebnahme, Touchscreen kalibrieren, Zeit und Datum einstellen kenne ich auch vom Palm.

Der Acer läuft. Jetzt der Quickguide für Falk: SD-Karte einlegen, und eine cab-Datei starten, um die Software auf dem PDA zu installieren. Explorer auf dem Acer geöffnet und zur SD-Karte gewechselt. Die besagt cab-Datei war natürlich nicht vorhanden. Geht ja gut los.

Da ich erst einmal den GPS-Empfang testen wollte, schnell

VisualGPSce installiert.

Im Garten hatte ich nach weniger als einer Minute einen Fix. Das war ok.

Wieder ins Haus und den Falk regulär installiert. Eigentlich schon ein Knackpunkt für Leute ohne PC-Kenntnisse. Ein Handbuch gibt es nur auf CD und das gedruckte Handbuch zum Falk ist auch recht napp gehalten, was die Installation betrifft.

Nachdem Installation und Übertragung der Karte geklappt hat, steht die erste Probefahrt an.

Keine Kommentare: